Seminar ” Visualtraining für Zahnmediziner” am 23.10.2019 in Magdeburg

Auch ein kleines Kartenspiel sollte nicht fehlen…,um die vernachlässigte Pheripherie wieder aus der Reserve zu locken.

Eine erfolgreiche Vortragspremiere der Seminarreihe “Visualtraining für Zahnmediziner” fand gestern, in Zusammmenarbeit mit dem Dentaldepot GERL, in Magdeburg statt.

Dabei erhielten die Dentalexperten bissfeste Informationen zu Störungen im Zusammenspiel beider Augen, möglichen Wechselwirkungen zwischen Augen-, Kopf- und Kieferstellung und den Vorteilen interdiziplinärer Zusammenarbeit. Dabei zeigte sich auch bei diesem Vortrag, dass Patienten mit craniomandibulärer Dysfunktion (CMD), also einer Funktionsstörung im Kiefergelenk, in der Regel auch Symptome von Sehstörungen aufweisen. Typische Anzeichen sind neben einer schrägen Kopfhaltung auch trockene, brennende Augen, verschwommene Sicht beim Wechsel zwischen Ferne und Nähe, Konzentrationsprobleme bis hin zu regelmäßigen Kopfschmerzen. Anhand kurzer Videosequenzen konnten die Teilnehmer sehen, wie sich diese Auffälligkeiten ohne Messungen erkennen lassen, um das Netz für Patienten mit unentdeckten Sehstörungen gemeinsam möglichst enmaschiger zu stricken. Im zweiten Teil der Veranstaltung gab es den Erstkontakt mit hilfreichen Sehübungen, um der einseitigen Sehbelastung am Behandlungsstuhl eingegenzuwirken.

Der jüngste Teilnehmer konnte noch nichtmal laufen und hörte dennoch mehr als 2 Stunden zu.

Sollten Sie in Magdeburg keinen Platz mehr bekommen haben oder erst jetzt auf das Seminar aufmerksam geworden sein, bietet sich am 18.12.2019 in der GERL Niederlassung in Leipzig die nächste Möglichkeit einen kurzweiligen Einblick in die Funktionaloptometrie und einen ersten Kontakt mit dem Visualtraining zu erhalten. Weitere Informationen unter der Rubrik TERMINE.

Sollten wir uns nicht sehen, ist es höchste Zeit für ein Visualtraining! 😉