Über mich

Erfahren Sie mehr über meine berufliche Ausbildung und meine Leidenschaft zum Mountainbike Sport.

Meine Kompetenzen

Als gelernter Augenoptiker, Optometrist und Visualtrainer möchte ich Sehstörungen aus einer ganzheitlichen Sicht betrachten und über die “Standardversorgung” hinaus schauen.
Rund 10 Jahre Berufserfahrung im Optikergeschäft und das  7 Semester andauernde Optometriestudium an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnen meinen bisherigen Ausbildungsweg. Beide Bereiche haben mir gezeigt, wie komplex das menschliche Auge und wie wichtig eine tiefgründige Analyse des Sehsystems ist. Daher habe ich mich für die Weiterbildung zum Funktionaloptometristen entschieden. Viele praktische Einblicke durch Trainingspatienten erhielt ich während meiner Arbeit bei LENTIS in der Nähe von Stuttgart. Neben dem Training von Kindern und Erwachsenen zeichnet meine Arbeit die Integration und Spezialisierung des funktionaloptometrischen Ansatzes innerhalb verschiedener Berufsgruppen aus.
  • zertifizierter Funktionaloptometrist (WVAO)
  • Studium Augenoptik / Optometrie (B.Sc.) an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena
  • staatlich geprüfter Augenoptiker
  • Augenoptiker in 5. Generation

Mountainbike Sportler

Meine Sportlerkarriere als Mountainbiker begann 2000. Nach meinem High-School-Aufenthalt in Florida entschied ich mich für die Sportschule im sächsischen Altenberg.

Es folgten unzählige nationale und internationale Wettkämpfe in den Bereichen Mountainbike-Sprint, CrossCountry, Marathon und auf der Straße. Über die gesamte Zeit hinweg habe ich etwa 160.000 km auf dem Rad zurück gelegt – somit 4x die Erde umrundet! Zu meinen größten Erfolgen zählt der 7. Platz beim Sprintweltcup in Dalby Forest/ GB. National konnte ich mir mehrfach das Trikot des Mitteldeutschen Meisters und des Sachsenmeisters überstreifen.

gefahrene km

Siege

Wettkämpfe

Weltcup- Teilnahmen

160.000 gefahrene Kilometer mit dem Rad – 4x die Welt umrundet – Eindrücke aus meiner Zeit als Profiradsportler.

Schreiben Sie mir!